Bilinguale Grundschule

• Bilinguale Grundschule - lernen in zwei Sprachen

Bilinguale Grundschule - was steckt dahinter?

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen fördern ein früher Beginn und regelmäßiger Kontakt zu einer neuen Sprache den Erwerb dieser und in der Folge weiterer Sprachen. Die frühe Förderung der Mehrsprachigkeit von Kindern ist das Kernanliegen des Schulversuchs „Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch“.

Konzept

Die Stiftung Bildungspakt Bayern startete  den Schulversuch gemeinsam mit dem Staatsministerium für Bildung und Kultus im Schuljahr 2015/2016. Als eine von 20 Modellschulen nahm auch die Grundschule Offenstetten daran teil. Im Laufe der Jahre wurde ein bilingualer Zug von Klasse 1 bis Klasse 4 aufgebaut. Wissenschaftlich unterstützt wurde das Projekt von der Universität Eichstätt. Nach 5 Jahren endete der Schulversuch erfolgreich und wird aufgrund positiver Evaluationsergebnisse von nun an als reguläres Angebot fortgeführt.

Umsetzung

Im Tagesverlauf ergeben sich immer wieder Möglichkeiten ein „Sprachbad“ zu nehmen. Das heißt, dass der Unterricht an geeigneten Stellen in den Fächern Kunst, Musik, Sport sowie in Mathematik oder Heimat- und Sachunterricht in englischer Sprache stattfindet.