Schuljahr 2022/23

      • Kooperation: Ausflug in den Straubinger Tiergarten

        Zum Schuljahresende fuhren wir, die Klassen 1a und 1c, mit unseren Kooperationsklassen zum Straubinger Tiergarten. Wir freuten uns so auf die gemeinsame Unternehmung mit unseren Freunden, dass uns nicht einmal das schlechte Wetter die Laune verderben konnte. In gemischten Gruppen besuchten wir die verschiedenen Gehege und machten einen längeren Halt bei den putzigen Erdmännchen, dem kleinen Panda und dem Streichelzoo. Es war ein sehr gelungener Ausflug, bei dem wir auch mit und von unseren Freunden lernen konnten.

        Lesenacht der 2. Klassen

        Nach wochenlanger Vorfreude und Aufregung fand in der vorletzten Schulwoche die Lesenacht mit Übernachtung in der Schule statt. Nachdem die Schlafplätze im Klassenzimmer eingerichtet waren, nahmen alle Kinder ein gemeinsames Abendessen ein, bevor sie in die spannende Lektüre von „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“ eintauchten. Einige wollten das Buch natürlich fertig lesen, aber nicht nur deshalb begann bei der einen oder dem anderen die Schlafenszeit etwas später.

        Vorschulkinder schnuppern Schulluft

        Die Vorschulkinder der Kindergärten rund um Abensberg erkundeten in einer Schulhausrallye die GSO. Zusammen mit Schulkindpaten aus den 1. und 2. Klassen begegneten sie dem ersten Buchstaben in der Buchstabenstraße, untersuchten Zahlen mit Tablets, beteiligten sich an einer Bewegungsgeschichte, turnten und experimentierten mit Wasserblumen. Dabei lernten sie das Schulgebäude kennen und erste Freundschaften zu den Schulkindern wurden geknüpft.

        Tuishi Pamoja - ein afrikanisches Musical

        Auch in diesem Schuljahr fanden als Highlight des Jahres zwei Musical-Veranstaltungen statt. Am Mittwoch, den 12.07.2023, und Donnerstag, den 13.07.2023, war es nach vielen Proben endlich so weit und die Turnhalle der GSO war gut gefüllt. Den Abend eröffneten Kinder der AG Englisch mit einem „Rhyme“, Schülerinnen und Schüler der AG Jonglieren mit akrobatischem Umgang mit Bällen und Tüchern und die Musikwerkstatt Abensberg. Viele Instrumente von Klavier bis Flöte, Blechbläser und Gitarren waren zu hören. Nach einer kurzen Pause, in der man sich am Stand des Elternbeirats stärken konnte, präsentierten die AG Musical und die AG Schulspiel das diesjährige afrikanische Musical: Tuishi Pamoja. Eine Geschichte von Freundschaft und Gleichberechtigung. Alle Kinder auf der Bühne glänzten mit Gesang und Schauspiel. Die Aufführungen waren ein gelungener Erfolg!

        Abschlussveranstaltung

        Am Dienstag 11.07.2023 nahmen die bilingual unterrichtenden Lehrkräfte der GSO an der Abschlussveranstaltung des Modellversuchs Bilinguale Grundschule in München teil. Die Grundschule Offenstetten, an der seit dem Schuljahr 2015 Klassen in zwei Sprachen unterrichtet werden, präsentierte, wie interkulturelles Lernen an der GSO im Schulleben umgesetzt wird. Im Namen der Lehrkräfte gaben Katrin Bopp und Julia Siller den Gästen anschaulich Einblicke in den „bilingualen Jahreslauf“ der Schule. 

        Kreisportfest 2023

        Am Mittwoch den 05.07.2023 fand das Kreissportfest des Landkreis Kelheim am Sportgelände der Grund- und Mittelschule Langquaid statt. Dort traten die besten Sportlerinnen und Sportler in Mannschaftswettkämpfen beim Laufen, Springen, Werfen und Sackhüpfen gegeneinander an. Natürlich waren auch die Sportskanonen der Grundschule Offenstetten am Start. Mit viel Ehrgeiz und Teamgeist eroberten wir den 2. Platz in der Wertungsklasse der großen Schulen ( Schulen mit über 90 Schülerinnen und Schülern in den 3. und 4. Klassen). Darauf waren wir mächtig stolz.

        Sport- und Spielfest an der GSO 

        Beim diesjährigen Sport- und Spielefest an der GSO konnten 24 Teams bei 12 verschiedenen Aufgaben gegeneinander antreten. Neben sportlichem Geschick waren auch Zusammenarbeit im Team und faires Verhalten gefordert. Am Schluss wurden die drei besten Gruppen in einer Siegerehrung ausgezeichnet und bekamen einen einen Preis und eine Urkunde überreicht. Als besondere Belohnung für ihren tollen Teamgeist durften sich alle Kinder über bunte Faszinationsmatten freuen, die nun im Schulhaus ausliegen.

         

        Waldjugendspiele der 3. Klassen

        Einen Waldausflug der etwas anderen Art durften unsere Drittklässler am Donnerstag unternehmen. Gemeinsam mit einem eigenen Waldpaten erkundeten sie den Mischwald im Kelheimer Forst. An verschiedenen Stationen wurde das Waldwissen aus dem HSU-Unterricht angewandt und sportliches Geschick und Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. Am Ende gab es für jedes Kind eine Medaille.

        Paying in a restaurant
         

        The second graders had lots of fun in their maths lesson learning how to pay in a restaurant. In the role play some children acted as the waiter or waitress, while others placed their orders as guests. Their goal was to count the money and give the correct change to their fellow students.

         

        Schach, ein tolles Spiel

        Die 3. und 4. Klassen bekamen Besuch von Herrn Werner und Herrn Scholz vom Schachclub Abensberg. Gespannt warteten wir darauf, was uns Herr Werner alles zu erzählen hatte.  Zuerst hörten wir Einiges zur Geschichte des Schachspiels und berühmte Schachspieler. Danach erklärte er uns ganz genau die einzelnen Figuren und deren Funktionen. Wir hörten aufmerksam zu, damit wir einige Regeln behalten konnten. Dann war es endlich so weit: Herr Scholz teilte uns in Kleingruppen Schachbretter und Figuren aus. Mit Unterstützung unserer Experten spielten wir eine Partie nach der anderen.  Das hat Spaß gemacht! Herr Werner lud uns am Ende noch alle zum Schnuppertag ein. Nach diesen zwei Stunden wissen wir nun, Schach ist zwar ein ganz schön schwieriges, aber auch ein tolles Spiel!

        Lustige Gemüsegesichter

        Besonders lustig ging es in den 2. Klassen zu, als beim Thema „Rezepte verfassen“ kreative Gemüsegesichter gelegt wurden. Natürlich wurden diese auch gleich verspeist und gelobt, wie lecker und gesund so ein Gemüsegesicht doch sei. Das Rezept wurde sogleich eifrig aufgeschrieben, damit es auch zuhause nachgemacht werden konnte. Guten Appetit!

        Besuch in der Buchhandlung

        Am letzten Schultag vor den Pfingstferien machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Abensberg. Nach einer Stärkung auf einem Spielplatz öffnete die Buchhandlung Nagel für uns. Es wurde ein Buch präsentiert und die Arbeiten in einer Buchhandlung erklärt. Auch der Weg von der Idee eines Autors bis hin zum fertigen Werk wurde besprochen. Anlässlich des Welttags des Buches durften sich alle Kinder über eine kostenlose Ausgabe des Buches „Volle Fahrt ins Abenteuer“ freuen. Den Tag rundete die Wanderung zurück ans Schulgebäude ab.

        Kinotag für die ganze Schule

        Ganz im Zeichen unseres Jahresmottos „Afrika“ besuchten alle Klassen das Kino in Abensberg. Die ersten und zweiten Klassen sahen „Kiriku und die wilden Tiere“ und die dritten und vierten Klassen „Mia und der weiße Löwe“. Gespannt verfolgten die Kinder das Geschehen auf der Leinwand und ließen sich dabei frisches Popcorn schmecken. Bei schönstem Wetter wurde anschließend zurück zur Schule gewandert. Ein gelungener Tag!

        Fußballturnier der 4. Klassen

        Am Dienstag, den 23.05.2023, spielten alle vierten Klassen auf der Wiese Fußball gegeneinander. Die Mannschaften bestanden aus sechs Feldspielern. Es mussten immer Mädchen und Jungen auf dem Feld stehen und es durfte fliegend ausgewechselt werden. Besonders schön war, dass alle Spiele fair abliefen. Die Gewinnerklasse 4a darf zum „Grundschul- Mannschaftswettbewerb Fußball“ nach Painten fahren und die Grundschule Offenstetten vertreten.

        Unser Schulfest

        Am 17. Mai war der größe Tag unseres Schulfestes gekommen. In der Turnhalle führten die Klassen ihre Bühnenbeiträge auf. Der Andrang war so groß, dass  die Turnhalle zweimal komplett besetzt war. Danach gab es in den Klassenzimmern viele abwechslungsreiche Informations- und Mitmachstationen. Im Pausenhof konnte man sich dann noch durch den Elternbeirat verköstigen lassen. Ein wirklich gelungener Schultag!

        Versuche - Luft mit unseren Sinnen erfahren

        Gemeinsam mit der Klasse GS2 der Cabrini-Schule führte die Klasse 1c im Cabrizio verschiedene Versuche durch, bei denen die Kinder Luft spüren, sehen und hören konnten. Dass Luft Platz braucht und eingefangen werden kann, brachte so manches Kind zum Staunen. Bei einem Sprint mit dem Schirm erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch, dass Luft bremsen kann. Mit einem gemeinsamen Lied und der Gebärdensprache dazu verabschiedeten sich die Klassen voneinander. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Kooperationstreffen!

        Trickfilme mit afrikanischen Tieren

        Im Workshop Trickfilm durfte jedes Kind einen eigenen Film mit dem Tablet gestalten. Nach einem Drehbuch und dem Ausarbeiten der Hintergründe und Zeichnungen ging es los: Die Tiere und Requisiten wurden schrittweise verschoben. Von jeder neuen Position machten wir ein oder mehrere Fotos. Anschließend erstellten wir aus der Fotofolge einen Film. Zuletzt schauten wir uns zusammen die Ergebnisse an.

        Schullandheim Habischried 

        Auch dieses Jahr konnten die vierten Klassen eine spannende Zeit im Schullandheim Habischried verbringen. Nach der Busfahrt wurden die Zimmer bezogen und anschließend das Schullandheimgelände erkundet. Es wurden ein Workshop zum Klimawandel und ein weiterer zum Team-Building in Verbindung mit Geo-Caching bei externen Experten besucht. Ein Highlight war der Tagesausflug zum Waldwipfel Weg in St. Englmar. Das Klettern bis in die Spitze des höchsten Punktes und das Herunterrutschen war ein großer Spaß. Die verschiedenen Abendveranstaltungen rundeten die gelungen Tage ab. Der Schullandheimaufenthalt war ein voller Erfolg mit vielen bleibenden Erinnerungen für alle.

        Kresse-Häschen zu Ostern

        Gemeinsam mit der Klasse GS2 der Cabrini-Schule bastelten die Kinder der 1c Kresse-Häschen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler herausgefunden hatten, was Kresse zum Wachsen braucht, säten sie die Gartenkresse in den Hasentöpfchen an. Nun wird das Wachstum fleißig beobachtet, bis die leckere Kresse geerntet werden kann.

        Stromprojekt in den 3. Klassen

        Im Rahmen des Informatikunterrichts haben wir den Calliope mini so programmiert, dass er uns im HSU-Unterricht bei den Stromversuchen unterstützen kann. Der Minicomputer sollte uns anzeigen, ob ein Gegenstand Strom leitet oder nicht. Daher gaben wir ihm den Befehl „Zeige einen Haken, wenn der Gegenstand Strom leitet ansonsten zeige ein Kreuz“. Den von uns programmierten Calliope konnten wir anschließend fürs Experimentieren verwenden. Zunächst haben wir mit dem Calliope als Stromquelle einen Stromkreis gebaut. Anschließend konnten wir damit unterschiedliche Gegenstände auf ihre Leitfähigkeit hin testen.

         

        Vorlesewettbewerb der vierten Klassen

        Auch dieses Schuljahr waren wir wieder auf der Suche nach der besten Vorleserin oder dem besten Vorleser der vierten Klassen an unserer Grundschule. In jeder Klasse wurde eine Vorauswahl getroffen. Die besten sechs Leserinnen und Leser zeigten ihr Können am Freitag, den 24.03.2023 vor dem Publikum der vierten Klassen. Unser neu eingerichtetes Lesezimmer war der ideale Ort für die Austragung. Wir gratulieren unserer Vorlesewettbewerb-Siegerin Carina herzlich!

        Mathematik zum Anfassen

        Für unsere Zweitklässler wurde es spannend: Nachdem sie in den letzten Wochen fleißig gerechnet hatten, durften sie nun die Mathematik auch anfassen. Beim Vergleichen und Sortieren von verschiedenen Längen und Größen wie Radiergummis, Stiften und Körpern als auch beim Bauwerkebauen mit Körperformen stellten sie ihr geometrisches Geschick unter Beweis.

        Malwettbewerb "Jugend creativ"

        Für unsere Grundschüler war es Mitte März endlich soweit: Nachdem alle Kinder sich über Wochen das Thema Gemeinschaft und Zusammenhalt auf kreative Weise umsetzten, wurden zwei Kinder aus jeder Klasse bei einer feierlichen Preisverleihung als Sieger gekürt und mit Preisen beglückwünscht.

         

        Faschingsparty an der GSO

        Am Freitag vor den Ferien wurde es ganz schön bunt an unserer Schule. In der Turnhalle versammelten sich unter dem Motto "Afrika" sehr viele Tiere und sonderbare Wesen in der Turnhalle. Jede Klasse unterhielt die anderen mit einem tollen Bühnenbeitrag. Zum Schluss wurden die schönsten Kostüme prämiert. Das war bei der Auswahl ziemlich schwer.

        Die Schneefee

        Wo ist nur der Zauberschneekugelstab? Die Schneefee hat die Flöckchen zum Üben rausgelassen, damit es am nächsten Tag für die Kinder auf der Erde schneien kann – aber da nähert sich der dunkle Nordwind, bereit, die Flöckchen einzufangen. Wird die Schneefee es schaffen, dem Nordwind Einhalt zu gebieten und die Schneeflöckchen wieder einzufangen? Es wird knapp!Mit zwei schönen Aufführungen des Mini-Musicals „Die Schneefee“ hat sich die Grundschule Offenstetten den Vorschulkindern der Kooperationskindergärten vorgestellt und auch den eigenen Kindern eine Freude bereitet. „Das macht Schule aus, nicht nur Mathe und Deutsch“, sagt dazu Rektorin Liane Köppl. „Die Kinder, die im Herbst zu uns kommen, lernen uns schon mal etwas kennen.“ Vor den Musical-Aufführungen gab die Englisch-AG musikalische Kostproben. (Ingo Knott)

        Wohin verschwindet das Regenwasser?

        Wir vierten Klassen beschäftigen uns im HSU-Unterricht derzeit mit dem Thema „Wasser“. Dass Regenwasser zum Teil verdunsten kann, wissen wir bereits. Doch was passiert mit dem restlichen Wasser? Dazu forschten wir an Versuchen zum Versickern und erkannten, welches Bodenmaterial (Humus/ Erde, Sand, Kies, Lehm/Ton) wasserdurchlässig ist und welches nicht. So haben wir verstanden, wo unser Grundwasser fließt und wie Quellen entstehen.

        Ein ganz besonderes Popcorn

        …durften 20 Kinder an der GSO während der Schulzeit zusammenstellen. Denn vor den Weihnachtsferien wurde erneut vorbildliches Verhalten in der Mensa belohnt. Sogar 20 Kinder durften sich dieses Mal freuen: Sie konnten nach dem Trocknen ihre selbst zubereitete Popcorn-Schokolade genießen.

        Adventsfeier mit der Kooperationsklasse

        Am 16.12.22 besuchte die Klasse 1c mit der GS2 der Cabrini-Schule eine Andacht zur heiligen Luzie. Gemeinsam sangen wir Weihnachtslieder und feierten eine Adventsfeier mit Punsch und Plätzchen. Bei gemeinsamen weihnachtlichen Spielen lernten wir uns noch besser kennen. Aber auch die Schule unserer Freunde durften wir genauer unter die Lupe nehmen: Der große Snouzelenraum und das Bällebad waren beeindruckend. Wir freuen uns schon sehr auf unsere nächste Zusammenarbeit!

         

        Kooperation-Weihnachtsfeier

        Am 22.12.22 war die Klasse 1a zu Gast bei ihrer Kooperationsklasse im Cabrizio. Wir ließen uns die selbst gebackenen Plätzchen der Klasse GS 3 und den Kinderpunsch schmecken. Das war toll! Beim Bewegungsspiel „Der Weihnachtsmann startet seine Reise“ kamen die Rentiere, die Familie Weihnachtsmann und auch die kleinen Wichtel ins Schwitzen.

        Wintersport

        Endlich Schnee! Darüber freuten sich die Klassen 1a und 4b besonders und genossen das herrliche Wetter bei einer winterlichen Sportstunde auf dem Pausenhof. Beim gemeinsamen Hockeyspiel wurde uns trotz der Kälte ordentlich warm!

        Besuch vom Nikolaus

        Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Kinder der Grundschule Offenstetten. Für alle braven Erstklässlerinnen und Erstklässler hatte er lobende Worte sowie ein Nikolaussäckchen mit Pixiebuch und Schokoladennikolaus.

        Auszeichnung als gute gesunde Schule

        Kultusminister Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek haben heute unter 178 Schulen in Bayern auch die Grundschule Offenstetten als „gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. Das „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ unterstützt, die Gesundheit der Schulfamilie langfristig zu erhalten. Die Grundschule Offenstetten reichte dazu erfolgreich zwei Projekte zu den Bereichen „Ernährung“ und „Suchtprävention“ ein.

         

        Happy Thanksgiving!

        The 4th Thursday in November is a special day in America: Thanksgiving. So it was obvious that the children at the GSO would celebrate this day too. There were fun PE games and an exciting escape game to play. In a movie we learned a lot about this important holiday. And everyone took time to think about what we are thankful for.

        Lesetüten für die 1. Klassen

        Am 17.11.2022 übergab die Buchhändlerin Frau Nagel mit dem Raben Abraxas die Lesetüten an uns Erstleser an der GSO. Die Zweitklässer überreichten uns die farbig gestalteten Tüten mit Lesestoff. Wir sind schon sehr gespannt auf das Lesevergnügen!

        Neue Freunde - 1. Kooperationstreffen

        In der Woche nach den Herbstferien war es endlich so weit. Die Klasse GS2 kam zu Besuch zur Klasse 1c. Zuerst konnten wir uns bei einigen Spielen und einer gemeinsamen Pause besser kennenlernen. Danach bastelten wir zusammen Sterne mit Transparentpapier für die Adventszeit. Wir freuen uns schon sehr auf unsere gemeinsame Adventsfeier in der Cabrini-Schule! Auch die Klasse 1a lernte nun endlich ihre Partnerklasse der Carbrini-Schule kennen. Die Klasse GS 4 staunte nicht schlecht über unser Schulhaus und vor allem das Activeboard, an dem wir gemeinsam eine Mathe-Aufgaben lösten. Anschließend wurde es sportlich. Bei Feuer, Wasser, Sturm und mit Hilfe eines Kennenlernspiels war das Eis schnell gebrochen. Mit dem Schwungtuch hatten wir eine Menge Spaß!

        Happy Halloween!

        Wieder einmal spukten Hexen, Zauberer, Geister, Vampire und viele weitere schaurig verkleidete Schülerinnen und Schüler durch die Grundschule Offenstetten. Nach einem leckeren Halloweenfrühstück mit vielen kreativen Grusel-Snacks, die von zuhause mitgebracht worden waren, ließen wir den letzten Schultag vor den Herbstferien mit einer Halloweenpolonaise durch das Schulhaus ausklingen.

        Waffeln zur Belohnung

        Am Donnerstag vor den Ferien wurde wieder vorbildliches Verhalten in der Mensa belohnt. Zehn Kinder hielten sich besonders gut an unsere Mensa-Regeln. Sie konnten ihre Mensa-Belohnungs-Punkte gegen Gutscheine für Waffeln tauschen. Die Gutscheine durften in der Essenpause für frisch gebackene Waffeln eingelöst werden - lecker! Es lohnt sich immer, sich an die Regeln zu halten!

        Rezepte schreiben und ausprobieren

        Im Zuge des Deutschunterrichts schreiben die vierten Klassen aktuell Rezepte. Natürlich wollten die Schülerinnen und Schüler ein solches Rezept auch ausprobieren. Deshalb wurden leckere Waffeln gebacken. Anfangs wurden alle Zutaten und Küchengeräte vorbereitet und die genauen Mengenangaben abgemessen. Anschließend rührten wir dann den Teig, um ihn dann in die Waffeleisen zu geben. Die Waffeln wurden, bis sie goldgelb waren, gebacken. Die Kinder stellten fest, dass das Rezept gelingt, wenn man sich an die genauen Anweisungen hält. Ein leckerer Waffel-Spaß beim Lernen.

        Let´s count to 100

        100 Büroklammern, Zahnstocher, Erbsen, Perlen oder Eicheln zu zählen, kann ganz schön anstrengend sein! Insbesondere wenn man sich dann auch noch verzählt. Da hilft ein gut überlegtes Ordnungssystem. Stolz präsentierten die einzelnen Gruppen ihre gezählten Werke.

        Unser neues Jahresmotto: Afrika

        Auch dieses Schuljahr waren wir auf der Suche nach einem neuen Jahresmotto. Nachdem innerhalb der Klassen interessante Themen gefunden und diese an der Schulversammlung präsentiert wurden, stand die Wahl über EduPage an. Das Ergebnis präsentierte die Klasse 4a den Schülerinnen und Schülern der GSO. Jeder konnte die Präsentation dank eines Streams live im Klassenzimmer mitverfolgen. Das Wahlergebnis war mit knapp 50% sehr deutlich. Unser neues Jahresmotto lautet: Afrika! Wir freuen uns auf spannende Inhalte und lustige Feste.

        Wandertag der 3. Klassen

        Am Dienstag machten sich die Kinder der dritten Jahrgangsstufe gemeinsam auf eine kleine Wanderung durch den Wald bei Offenstetten. Nachdem alle bei ungemütlichem Nieselregen tapfer an den Hopfenfeldern entlang der Straße liefen, gab es angekommen im Wald eine kleine Pause. Frisch gestärkt zogen wir zusammen weiter und stellten bei verschiedenen Suchaufträgen unser Waldwissen aus dem Heimat- und Sachunterricht unter Beweis. Bei unserem letzten Stop wurden unsere Drittklässler dann kreativ: In Kleingruppen legten sie mit verschiedenen Waldmaterialien tolle Landart-Kunstwerke. Das war ein aufregender Vormittag!

         

        Wandertag der 1. Klassen

        Wir Erstklässler waren schon sehr auf unseren allerersten Wandertag gespannt. Die Klassen 1A, 1B und 1C wanderten bis zum Sportplatz von Offenstetten. Bei einer Rast mit gemeinsamer Brotzeit, Ballspielen, Seilspringen und Klettern lernten sich alle Kinder der ersten Klassen noch besser kennen, bevor es den ganzen Weg durch Offenstetten zurück zur Schule ging. Hier bewiesen wir beim Überqueren der Straße mit und ohne Fußgängerampel unser Wissen aus dem Heimat- und Sachunterricht. Hoffentlich haben wir bald wieder einen tollen Wandertag! 

        1. Wandertag der 2. Klassen

        Trotz des nebeligen Wetters starteten die zweiten Klassen voller Vorfreude in den Wandertag. Was wird man wohl alles sehen? Auf unserem Weg – so viel wurde schon verraten – gab es viele kleine Besonderheiten zu entdecken, wie zum Beispiel die Heckenfrüchte. Durch genaues Beobachten war schnell klar: Pfaffenhütchen, Liguster und Weißdorn lassen sich in fast jeder Hecke finden. Unser Weg führte uns durch einen Wald, dann ein Stück die Straße entlang, wo wir als Ziel den Spielplatz erreichten. Hier wurde zuerst ein kleines Picknick gemacht und im Anschluss gab es viel Zeit zum Spielen. 

        Wandertag der 4. Klassen

        Am Donnerstag ging es für die vierten Klassen am Wandertag in Richtung Arnhofen. Die Pause schmeckte nach den ersten vier Kilometern ausgezeichnet. Im Wald gab es unzählige Pilze, Bäume, Spuren und Moose zu entdecken. Am Rückweg konnte an einem Spielplatz noch ausgiebig getobt werden. Nach etwa acht Kilometern Fußmarsch zurück an der Schule waren alle erschöpft, aber hatten ein Lachen im Gesicht. Ein toller Wandertag!

        Teile der Hopfendolde

        Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts beschäftigen sich die vierten Klassen mit dem Thema „Hopfen“. Es gibt viele spannende Dinge zu entdecken. Neben den Teilen der Hopfenpflanze interessieren sich die Schülerinnen und Schüler auch sehr für die Teile der Dolde: Deckblatt, Vorblatt, Spindel und Lupulin. Mit Hilfe von Lupen war das Lupulin deutlich sichtbar. Das Auseinanderzupfen der Dolde zeigte die unterschiedlichen Blätter und die Spindel.

        Schwierig, die Wahl des Jahresthemas

        Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Offenstetten versammelten sich an diesem Dienstag, um sich über das diesjährige Motto der Schule auszutauschen. Dabei stellten die Gruppen der einzelnen Klassen mit viel Leidenschaft und guten Ideen ihr Lieblingsthema vor. Man ist gespannt auf das Ergebnis der darauffolgenden Wahl.

        Staatsempfang auf Schloss Schleißheim

        Am 29. September fand im Schloss Schleißheim die Jubiläumsfeier zum 20.jährigen Bestehen der Stiftung Bildungspakt Bayern statt. Dazu waren auch Vertreterinnen  der Grundschule Offenstetten eingeladen. Neben den Reden von Prof. Dr. Piazolo und Staatssekretärin Frau Stolz durften verschiedene Schulen ihre Vorzeigeprojekte den geladenen Gästen vorstellen. Neben der bilingualen Grundschule freuten wir uns besonders, dass auch unser Entwicklungsprojekt „Informatorische Bildung in der Grundschule“ Erwähnung fand.

        Toter Winkel Schulung

        Am Donnerstag den 29. September fand für unsere vierten Klassen eine Schulung zum Toten Winkel statt. Die Schülerinnen und Schuler lernten, wie wichtig es ist, größere Fahrzeuge wie Busse und LKWs gut im Auge zu behalten. Jedes Kind durfte selbst am Platz des Busfahrers sitzen und erkennen, dass man im Toten Winkel nichts sieht - sogar 30 Kinder können so „unsichtbar“ werden.

        Pssst ... Geheim!

        Letzte Woche war es endlich soweit: Unsere Drittklässler durften endlich ihre Klassensprecher wählen. Nachdem die Kinder in der Geschichte „Im Dschungel wird gewählt“ gelernt haben, wie eine demokratische Wahl abläuft und nach welchen Regeln diese stattfindet, überlegten sie eifrig, welche Eigenschaften ein guter Klassensprecher oder eine gute Klassensprecherin mitbringen sollte. Dann konnte es auch schon losgehen: Zuerst verrieten freiwillige Kandidaten ihren Klassenkameraden, warum gerade sie gewählt werden sollten. Anschließend verwandelte sich das Klassenzimmer in eine Wahlkabine und jedes Kind durfte zwei Stimmen abgeben. Nachdem alle Stimmen ausgezählt wurden, standen unsere Klassensprecher fest: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in eurem neuen Amt!

        Neue ABC Schützen an der GSO

        Am ersten Schultag begrüßten wir unsere neuen Erstklässler in der geschmückten Turnhalle. Das Musical vom Tiger, der nicht schreiben konnte, stimmte die ABC-Schützen in die Schulzeit ein. Anschließend lernten die Kinder ihre Lehrerin kennen und gingen nach der Begrüßungsfeier zum ersten Mal in ihre Klassenzimmer.

        .